Neustart des Kartographischen Symposiums an der Hochschule Karlsruhe – University of Applied Sciences gelungen

Nach 2-jähriger Coronapause wurde am 17.11.2022 an der Hochschule Karlsruhe – University of Applied Sciences wieder ein Kartographisches Symposium in Präsenz veranstaltet. In drei Fachvorträgen von Karlsruher Absolventen wurde das Thema „Geodaten im Umweltbereich“ beleuchtet.

Zu Beginn des Symposiums berichtete Georg Duma von der Firma Smart Geomatics Informationssysteme GmbH über das Thema „Nachhaltigkeitsbewertung und Management von Ressourceneffizienz im Quartier“. Im 2. Vortrag sprach Isaac Bates von EIFER, Karlsruhe über die „Erstellung einer universellen geographischen Datenbank zur Modellierung der Infrastrukturplanung in Entwicklungsländern“. Der abschließende Vortrag war zweigeteilt. Prof. Dr. D. Günther-Diringer von der Hochschule Karlsruhe informierte über den „Auenzustandsbericht“ und Maria Siebert erläuterte ihre Bachelorarbeit zum Thema „Detektion der Überschwemmungsflächen am Oberrhein nach den zwei höchsten Pegelständen im Jahr 2021 und deren Vergleich mit den Flächen der rezenten Auen“.

Ein Bild, das Text, Person, Boden, drinnen enthält.  Automatisch generierte Beschreibung

Bild: Die Vortragenden beim Kartographischen Symposium 2022 an der HKA
(v. l. n. r. Prof. Dr. D. Günther-Diringer, Isaac Bates, Maria Siebert, Georg Duma)


Im Anschluss an die Vorträge gab es bei Speisen und Getränken Gelegenheit, sich über die Themen des Abends auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Andreas Gartner
Sekretär DGfK Sektion Karlsruhe